Arbeiten

Das ist TRUMPF – Wir fragen, Mitarbeitende antworten

Offene Stellen anzeigen
Die Marke TRUMPF steht weltweit für innovative Werkzeugmaschinen und Lasertechnik.

Am Schweizer Standort in Grüsch werden unter anderem Laserschneidmaschinen und Markierlaser gebaut, wobei letztere auch hier entwickelt werden. Wir haben hinter die Kulissen geschaut und wollten wissen, was die Mitarbeitenden an ihrer Arbeit, TRUMPF als Unternehmen und der Region Graubünden fasziniert.

offene Stellen

Warum ist TRUMPF für dich persönlich ein Trumpf?

Laser haben mich schon als Kind fasziniert. Daher ist mein Job für mich ein Traumjob. Und ich arbeite an einem echt coolen Ort. Viel passiert hier in Grüsch unterirdisch. Das hatte ich so nie erwartet, wenn ich hier vorher vorbeigefahren bin. Das gesamte Arbeitsumfeld ist wirklich modern, und uns stehen zahlreiche innovative Geräte zur Verfügung. Als TRUMPF vor hundert Jahren startete, haben sie biegsame Wellen gefertigt. Heute bauen wir Laser, beschäftigen uns mit Quantentechnologie und 3-D-Druck. Und sind mittlerweile mit rund 16’000 Mitarbeitenden auf der ganzen Welt vertreten. Das macht einfach Spass.

 

André Willi, Head of Control and Electronics Development

Arbeiten und leben in Graubünden – Was gefällt dir daran besonders gut?

Ich mag den Kontrast zwischen Natur und Technologie auf engstem Raum. In Graubünden findest du einige der wichtigsten internationalen Entwickler der Technologiebranche, das macht den Kanton auch für Nicht-Bündner spannend. Und auf der anderen Seite arbeiten wir da, wo andere Urlaub machen. So bietet Graubünden für mich die perfekte Kombination aus Erholung und Aktivität. In der Mittagspause, am Wochenende oder nach der Arbeit kann ich spontan entscheiden, ob ich einen langen Spaziergang mache, mit meinen Kindern in die Berge gehe oder mich sportlich betätige. Ich geniesse das sehr, gerade auch als Familienvater.

 

Claudio Peng, Mitarbeiter Abteilung Control and Electronics Development

Der Mensch steht bei TRUMPF im Fokus – Stimmst du dem zu?

Auf jeden Fall. Beginnend bei den klaren Sicherheitsregeln, die uns selbst und die anderen schützen. Hier ziehen wir alle an einem Strang. Und TRUMPF ist ein Familienbetrieb. Das merkt man wirklich überall. In Krisenzeiten zum Beispiel schaut man zuerst, dass alle ihren Job behalten können. Ausserdem hat das Unternehmen eine eigene Pensionskasse, soviel ich weiss. Ich bin noch sehr jung, aber ich weiss, dass ältere Kolleginnen und Kollegen das ziemlich gut finden. Gerade wenn es um die Sicherheit im Pensionsalter geht.

 

Sandra Dirnberger, Auszubildende Abteilung Control and Electronics Development

Stichwort Gesundheit – Ist TRUMPF gut aufgestellt, wenn es um die Mitarbeitenden geht?

Na klar! Wir arbeiten inmitten schönster Natur. Die Langlaufloipe befindet sich direkt vor der Tür, das Skigebiet Grüsch erreichst du in wenigen Fahrminuten. Viele kommen – besonders im Sommer – mit dem Velo zur Arbeit. Grüsch und die Umgebung laden zum Sport förmlich ein. Dazu finde ich, dass wir ein tolles Restaurant haben. Selbst externe Gäste meinen, es sei in der Region das beste Mitarbeiterrestaurant. Und dann gibt es noch unseren Sportclub mit seinen vielen Angeboten.

 

Claudio Peng, Mitarbeiter Abteilung Control and Electronics Development

Wie unterstützt dich TRUMPF dabei, um fachlich fit zu bleiben?

Weiterbildung ist auf jeden Fall ein grosses Thema bei uns. Dabei ist natürlich jeder selbst gefragt. Wenn du Lust darauf hast, dich weiterzuentwickeln, hast du hier viele Möglichkeiten. Wir haben 30-minütige Online-Kurse oder Online-Schulungen, wenn es um bestimmte Produkte geht. Dazu können wir uns zu längeren Trainings anmelden, die teilweise eine oder zwei Wochen dauern. Diese werden oft hybrid durchgeführt. Aber auch ein Studium oder eine weitere berufliche Ausbildung sind möglich. Hier schaut man dann gemeinsam, dass sich dies mit den eigenen Arbeitszeiten vereinbaren lässt.

 

André Willi, Head of Control and Electronics Development

Mehr über Trumpf erfahren

Aktuelle Stellenangebote

TRUMPF sucht Mitarbeiter HR Payroll 50% – 100% (w/m/d)

Jetzt bewerben

Mitarbeiter HR Payroll 50% – 100% (w/m/d), Grüsch

Mitarbeiter Betriebsunterhalt, Grüsch

Strategischer Einkäufer (w/m/d) Produktionsmaterial, Grüsch

Systemingenieur für Markierlaser, Grüsch

Servicetechniker (2nd level) im Innendienst für Markierlaser, Grüsch

Keine passende Stelle gefunden?

 

Trumpf ist immer auf der Suche nach neuen Talenten und freut sich über Ihre Initiativbewerbung an bewerbung.tch@trumpf.com.